GPZ500s (D) - Radlager wechseln am Hinterrad! 1

von GPzetti



TIP: Bevor du anfängst, legst du die neuen Lager in den Gefrierschrank!   !!KEIN WITZ!!

Nun geht es los...

Das Motorrad auf den Hauptständer aufbocken.

ACHTUNG: Dafür sorgen, das dein Bike kippstabiel steht!

Nachdem du das Hinterrad ausgebaut hast, solltest du dir eine geeignete Unterlage besorgen, auf der du deine Felge ablegen kannst, so das die Bremsscheibe frei liegt und nicht beschädigt werden kann! Ich habe dafür zwei stabiele Holzbalken, mit ensprechender Breite und Höhe genommen. Lege das Rad mit dem Kettenrad nach oben auf deinen Montagebock.

Als erstes demontierst du den Ruckdämpfer, das ist sehr einfach, greife einfach unter das Kettenrad und ziehe das komplette Bauteil nach oben weg. Der Ruckdämpfer hat ebenfalls ein Lager. Bei Bedarf am besten direkt mit erneuern!

Ruckdämpfer


Entferne den Spacer. (Abstandhülse)


Nachdem du dies getan hast, drehst du das Rad um. Entferne den Simmerring (am besten durch einen neuen ersetzen!) mit einem Montiereisen.

hatte leider kein besseres Bild!


Nun solltest du eine Unterlagsscheibe sehen, die du einfach rausnehmen kannst. Hinter der Scheibe findest du einen Segerring (Sprengring) den du mit einer Segerrinzange entfernen hanst, du brauchst eine "macht zu" Zange!!!
zur Not geht es auch mit einem kleinen Schraubendreher,

Segerring entfernen


Nachdem der Segerring entfernt ist kannst du das Lager komplett erkennen. In diese Richtung werden die beiden Radlager und die Achshüle hinausgetrieben. Also das Rad wieder umdrehen.



Mit dem entsprechenden Werkzeug,(Hammer, Durchschlagsdorn und ein Rohr mit ensprechendem Durchmesser)kannst du die Lager nun hinaustreiben.

Nach einigen kSchlägen sollte das erste Lager aus der Lageraufnahme rausfallen. Ebenso die Achshülse. Treibe das zweite Lager raus. Nun hast du das schwerste hinter Dir! Suche dir für die neuen Lager, ein Rohr welches exakt den Durchmesser der Aussenlagerschale hat!!
(WICHTIG!! sonst zerstörst du das neue Lager beim Einbau!!!)

Nun holst du dir deine neuen Lager aus dem Gefrierfach! Durch die Kälte haben sich die Lager zusammen gezogen! Nicht viel, aber ausreichend genug damit sie nun leichter in die Aufnahme rein gehen. Schmiere die Buchse mit etwas Öl ein und schlage das erste Lager vorsichtig ein. Führe die Achshülse ein und treib das nächste Lager in seine Aufnahme.
Seegerring, u-Scheibe und Simmerring einbauen

(WICHTIG!! darauf achten, das der Segerring auch wirklich richtig in seiner Nute sitzt!!!)

Rad umdrehen, Spacer und Ruckdämfer montieren==> FERTIG





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1   Die technischen Daten/ Anleitungen/ Schraubertips hat www.twin500.de für dich mit größter Sorgfalt ermittelt. Eine Gewährleistung für die Richtigkeit/Vollständigkeit dieser Angaben ist jedoch ausgeschlossen. Wir übernehmen keine Haftung für auftretende Schäden jedlicher Art! Bitte berücksichtige vor der Montage die Angaben aus dem Bordbuch deiner Kawasaki und/oder informieren dich bei deinem Händler oder www.Kawasaki.de

Reparaturen immer in einer Fachwerkstatt durchführen lassen!